HomeHome   Zurück   Impressum

Ich möchte einen Delorean kaufen

Ein paar Worte in eigener Sache

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung! Die erste Frage, die mir da sofort in den Sinn kommt: Wie ernst ist es damit? Nicht beleidigt sein... Es ist nur so, daß die Erfahrung zeigt die Wenigsten das Projekt auch wirklich durchziehen, im Vorfeld aber jede Menge Staub aufwirbeln, Aufwand verursachen und Zeit kosten. Aus diesem Grund bitte ich schon mal um etwas Nachsicht, wenn der potentielle Käufer mit seiner Anküdigung erstmal ein müdes Lächeln erntet und viele Besitzer oder auch Händler erstmal eine etwas abwartende Haltung einnehmen um die Ernsthaftigkeit zu hinterfragen. Das ist nicht böse gemeint, eher eine gewisse Einteilung der Ressourcen. Ansonsten sind alle Delorean-Besitzer, die ich kenne, sehr hilfsbereit, beantworten gerne alle Fragen, begleiten den ernsthaften Interessenten zu Besichtigungsterminen in der Umgebung oder bieten eine Gelegenheit mal mitzufahren. Apropos ernsthaftes Interesse: Es gibt heute jede Menge Seiten im Internet zum Thema Delorean, so daß man einfache Punkte im Selbststudium klären kann und sich dann auf die wirklich wichtigen und indiduellen Fragen und Wünsche konzentrieren kann.

Projekt-Auto oder "einsteigen und losfahren"?

Sie suchen ein Projekt-Auto? Warum? Sie haben Spaß daran, ein Auto bis zur letzten Schraube kennenzulernen und ihm neues Leben einzuhauchen? Super Sache. Aber trotzdem eine kleine Warnung am Rande: die Erfahrung zeigt, daß es immer teurer ist ein schlechtes Fahrzeug in einen guten Zustand zu versetzen, als gleich in das bestmögliche Fahrzeug zu investieren. Hier sollte der Spaß am Schrauben im Mittelpunkt stehen und entsprechend Geld in der Hinterhand sein für Ersatzteile und ggf. eine Grundinvestition in der Werkstatt des Vertrauens.

Sie suchen ein Projekt-Auto, weil der Delorean sonst zu teuer wäre? Die Frage ist hier eher, wann Sie das Geld ausgeben: jetzt oder später (um so mehr). Sparen kann man hier wohl nur mit entsprechendem Einsatz von Zeit und etwas Kompromißbereitschaft. Es besteht die Gefahr, daß Sie sich mit ihrem Delorean einreihen in die nicht eben kurze Liste der Projekte. die aus Mangel an Zeit und/oder Geld oder der Kapitulation vor der Reihe an Problemen scheitern. Das Ergebnis ist dann oft ein ganz oder teilweise zerlegtes Fahrzeug in noch schlimmerem Zustand als vor dem Kauf, das dann u.U. der Nachwelt verlorengeht oder nur noch mit Verlust weiterverkauft werden kann. Nichtsdestotrotz gibt es natürliche etliche Projekte, die ein grandioses Endergebnis hatten. Nach etlichen Stunden Arbeit, viel Recherche und entsprechender Finanzierung. Für die überwiegende Mehrzahl der Kaufinteressenten dürfte aber das beste verfügbare Fahrzeug die beste Wahl sein.

Was darf's denn kosten?

Eine kleine Info zu den aktuellen Preisen findet sich in unserer FAQ und in Delomans Artikel Preisfindung.

Wo kriege ich denn nun einen her?

Der Markt in Deutschland und Europa ist recht übersichtlich. Der Delorean wurde fast ausschließlich in den USA verkauft und fast alle sonstwo zugelassenen Fahrzeuge wurden irgendwann einmal (re-)importiert. Demnach ist das Angebot in den USA mit Abstand am größten. Zu dem i.d.R. niedrigeren Einstandspreis kommen dann aber im Normalfall noch Zoll (10% vom Kaufpreis), Kosten für den Transport per Schiff, 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Gesamtpreis und ggf. Kosten für Verbringung von und zum Hafen (ggf. im Paket). Dazu kommen die Kosten für die Umrüstung (H4-Scheinwerfer statt Sealed Beam) und die Vollabnahme beim TÜV. Diese Prozedur haben in Deutschland bereits zugelassene Fahrzeuge bereits hinter sich, sind also der entspanntere Kauf. Wer hier bei der Suche etwas Geduld aufbringt, findet i.d.R. in absehbarer Zeit seinen Delorean.

Deutschland

Die beste Adresse in Deutschland ist Deloman. Anfragen zu Projekt-Fahrzeugen sind allerdings absolut zwecklos, denn hier werden ausschließlich hochwertige und alltagstaugliche Fahrzeuge mit deutscher Zulassung und gütiger HU/ASU angeboten. Da hier tagtaäglich mehrere Anfragen zum Kauf einlaufen, sollte man schon ernsthaftes Interesse haben (siehe oben "Ein paar Worte in eigener Sache"). Nichtsdestotrotz sind auch bei Deloman nicht ständig Fahrzeuge verfügbar. Kontakt aufnehmen und halten kann sich lohnen.

Einen Blick wert ist das deutsche Forum deloreans.de. Wenn ein Fahrzeug innerhalb der Community angeboten wird, dann wird dies oft hier gepostet. Ebenso finden sich oft Hinweis, wenn einer einen kennt...

Der Rest der Fahrzeuge sucht i.d.R. über die entsprechenden Anzeigenportale einen neuen Besitzer. Daher vielleicht mal die vorkonfigurierten Suchanfragen ausprobieren. Über ebay werden Fahrzeuge in Deutschland eher nicht gehandelt.

Europa

Erste Anlaufstelle sollte Delorean Europe, die europäische Niederlassung der DMC, in Holland sein. Hier kann man auch günstigere Fahrzeuge ordern und diese dann ggf. aufbauen oder aufbauen lassen. Daneben ist die Seite von P.J. Grady UK einen Besuch wert.

Über die diversen nationalen Anzeigenportale liegen uns als Delorean Club Deutschland keine näheren Informationen vor. Hier hilft vielleicht die Kontaktaufnahme über die nationalen Delorean Clubs (die eventuell auch eigene Verkaufsrubriken anbieten). Die beiden in Deutschland bekannten Anzeigenportale liefern aber u.a. auch Treffer im Ausland.

USA

Auf preislich gehobenem Niveau liegen die Fahrzeuge, die DMC selbst in den USA anbietet, dürften aber der risikoärmere Kauf sein. Eine Liste findet sich auf deren Webseite. Die Angebote von DMC California scheinen (Stand 12.11.2012) noch nicht integriert zu sein, daher sollte man hier zunächst noch separat auf deren Seite nachschauen. Ebenfalls einen Blick werefn sollte man auf das Angebot von P.J. Grady USA.

Einen Blick wert sind auch die Seiten "Deloreans for Sale" der Delorean Owners Association und die Rubrik "Delorean Cars for Sale" im Forum dcmhelp.com.

Anders als in Deutschland, werden Deloreans in den USA auch ab und zu bei ebay.com angeboten. Hier lohnt sich also der Check. Allerdings haben Käufe bei ebay den Nachteil, daß man das Fahrzeug kaum innerhalb einer angemessenen Zeit besichtigen kann und dann innerhalb kurzer Zeit das Geld auf den Tisch legen muß. Bei Auktionen sollte man sich von einem aktuell niedrigen Preis nicht täuschen lassen, denn die Auktionen sind oft mit einem Mindestgebot belegt. Wir als Club haben keinen Überblick über die besten Anzeigenportale in den USA, daher nachfolgend nur mal eine kleine Auswahl:

Besichtigung

Generell sollte ein Delorean, wie jedes andere Fahrzeug auch, nie blind gekauft, sondern vorher besichtigt werden. In Deutschland macht es Sinn über das Forum Kontakt mit anderen Besitzern aufzunehmen und zu fragen, ob jemand das Fahrzeug bereits kennt oder ob nicht jemand in der Nähe wohnt und zu einem Besichtigungstermin mitkommen kann. Etwas schwieriger wird die Besichtigung im Ausland, dafür tendenziell um so wichtiger. Insbesondere da das Verständnis zum Zustand eines Fahrzeugs z.B. in den USA doch recht stark von der Sichtweise hierzulande abweicht. Was hier bereits als Schrott gilt, kann dort vom Besitzer noch mit "braucht nur etwas Zuwendung" umschrieben werden. Was aber auch nicht nur auf US-Fahrzeuge zutrifft. Generell haben Fahrzeugbesitzer ja ein etwas anderes und meist nicht objektives Verhältns zu ihrem Wagen und auch der eine oder andere Schaden wird gerne mal verschwiegen. Hier ist es unbedingt erforderlich, sich selbst ein Bild zu machen und die Angaben des Verkäufers mit den eigenen Erwartungen abzugleichen. Wer das selbst erledigt und dies nicht mit einem ohnehin geplanten Aufenthalt in Amerika verbinden kann, sollte das in seinem Budget entsprechend berücksichtigen. Ansonsten sollte man wenigstens mit einem Club vor Ort Verbindung aufnehmen. Gegen eine Aufwandsentschädigung sind Mitglieder in der Umgebung oft bereit, den Wagen zu besichtigen. So kann man wenigstens die schlimmsten Überrschungen ausschließen oder der Appraiser vor Ort kennt sich sogar besser aus als man selbst. Wer es dennoch nicht lassen kann oder sich nach einer ebay-Auktion plötzlich völlig überraschend im Besitz eines Deloreans befindet: Einige unserer Miglieder hatten auch Glück mit ihrem Blindkauf, würden sowas mit der heutigen Erfahrung aber nicht nochmal probieren. Als echtes Negativ-Beispiel darf der am Ende dieses Artikels gezeigte Dodge gelten. Solche Erfahrungen sollte man sich ersparen. Eine lohnende Investition ist auch die Abfrage der Historie des Fahrzeug z.B. über Carfax oder Carcheck, die in den USA einen recht guten Überblick über Schäden, Kilometerstände und Vorbesitzer geben.

Weitere Infos

Diese Seite bietet keine Kaufberatung zum Fahrzeug an. Ein gute, mit Unterstützung von Deloman entstandene, Kaufberatung findet sich in der Oldtimer Markt 07/2009 (hier lesen). Auf unserer Media-Seite findet sich außerdem ein Link zu einem Video mit einer Kaufberatung von n-tv. Darüber hinaus bietet eine Suche im Forum einigen Stoff für einen ersten Überblick. Und last but not least gibt es seit 2012 das Buch "The Illustrated Buyer's Guide to Delorean Automobiles" mit vielen Infos zur Historie, Unterschieden im Laufe der Produktion und Schwachstellen.

Letztes Update: 12.11.2012